VERGLEICHSKAMPF

 

Der Vergleichskampf ist ein von der Sparkasse Pforzheim-Calw und der AOK Nordschwarzwald anlässlich der Fusion der Sparkassen Pforzheim und Calw ins Leben gerufener Wettbewerb zwischen den Aktiven des Reiterring Hügelland und dem Pferdesportkreis Nordschwarzwald. 

 

Neben A-Springen und A-Dressur, L-Springen und L-Dressur wird ein Mannschaftsspringen der Klasse A ausgetragen. Der Austragungsort wird im Wechsel zwischen Reiterring Hügelland und dem Pferdesportkreis Nordschwarzwald festgelegt.  

 

Wir möchten es nicht versäumen uns bei der Sparkasse Pforzheim-Calw und der AOK Nordschwarzwald für die großzügige Unterstützung der Vergleichskämpfe zu bedanken.

 

Der Wanderpokal für den Vergleichskampf 2023 steht nun für 11 Monate im Nordschwarzwald beim Pferdesportkreis.


Mit 198 Punkte zu 28 Punkte musste sich der Reiterring Hügelland e.V. geschlagen geben.


Doch das Mannschaftsspringen konnte gewonnen werden und auch Julia Rieber RSG Königsbach- Hegenach e.V. sowie Alexandra Rieber konnte im L Springen als Siegerin und viertplatzierte Punkte sammeln.


Bildermix von der Wanderpokal übergabe folgen:

Fred Theurer, Verantwortlicher vom Sportkreis Pforzheim/ Enzkreis für die Vergleichskämpfe, muss den Wanderpokal an den Vizepräsident Herr Reinhold Kuch vom Pferdesportkreis Nordschwarzwald übergeben. Wilhelm Schuurmann Sportkreis Calw (Herr Gerhard Fauti und Herr  Fred Schweitzer waren noch bei anderen Vergleichskampfehrungen). Im Hintergrund  Martin Haizmann TSV Altensteig und Reiter vom RR Hügelland.

Unsere siegreiche Mannschaft mit von links Alexandra Rieber Julia Rieber und Maria Lynn Metzger alle vom RSG Königsbach-Hegenach


Julia Rieber RSG Königsbach-Hegenach Siegerin vom L Springen







Vergleichskampf 2017 



Der Vergleichskampf 2017 fand dieses Jahr am Sonntag, den 24.09 in Pfalzgrafenweiler statt.



ERSTER AUSWÄRTSSIEG!!!!!!


Dieses Jahr konnten wir unseren ersten Auswärtssieg seit 14 Jahren mit einem deutlichen Vorsprung von 150 zu 116 Punkten feiern.  


In der Dressur konnte der RRH seinen Vorsprung schon deutlich ausbauen. Die ersten 3 Plätze in der A Dressur gingen an Reiter des RRH. Bei der folgenden L-Kandare sah es ähnlich aus. 


Danach ging es auf dem Springplatz weiter. Als erstes kam das  A-Springen, das folgende L-Springen konnte sich der PSK Punkte mäßig durchsetzten. Abschließend kam das Mannschaftsspringen, dieses konnte der PSK für sich entscheiden. 


Vielen Dank an alle die dabei waren und den weiten Weg aus sich genommen hatten. 




 

 

 

 

 

 

 

 

Vergleichskampf 2016

 

Im Jahr 2016 wurde der Vergleichskampf am Wochenende vom 19.08. - 22.08.2016 beim RFV Königsbach ausgetragen.

 

Hier der Zeitungsbericht aus der Pforzheimer Zeitung. Herzlichen Dank dafür.

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick Vergleichskampf 2015

 

2015 wurde der Vergleichskampf vom Pferdesportkreis Nordschwarzwald ausgetragen und fand am 19. September in Pfalzgrafenweiler statt.

 

Wieder mit der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Pforzheim Calw, aber auch der AOK Freudenstadt in Zusammenarbeit der Sportkreise Pforzheim/Enzkreis sowie der Sportkreise Calw und Freudenstadt.

 

Eine kurze, knackige Zusammenfassung des Vorsitzenden des Reiterrings Hügelland:

 

"Leider verloren, doch die Mannschaftsstärke war gut. Die Dressurreiter haben überzeugt, die Springreiter hatten Pech und waren zahlenmäßig unterlegen." Zitat Uli Herr.

 

Pressebericht:

 

 

Hier noch einige Impressionen der Veranstaltung:

 

 

 

  

 

Rückblick Vergleichskampf 2014

 

Der Vergleichskampf 2014 wurde vor zahlreichen Zuschauern auf der Reitanlage des RFV Königsbach ausgetragen. Frau Faulhaber, die unseren schönen Reitsport immer wieder sehr gekonnt in den Medien präsentiert hat in dem folgenden Artikel aus der Pforzheimer Zeitung alles sehr schön dargestellt.

 


Der Reiterring Hügelland bedankt sich, auch im Namen des Pferdesportkreis Nordschwarzwald, bei der Sparkasse Pforzheim-Calw für die finanzielle Unterstützung, die den Vergleichskampf erst möglich macht.  

Ebenfalls bedanken wir uns bei den Teilnehmern, dem Veranstalter und allen Beteiligten, die zum Gelingen  dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

 

 

N E W S


18.07.2024

genehmigte Ausschreibung der WBO Breitensport Veranstaltung  in Stein beim Reit- und Ritterverein Gengenbachtal e.V.

finden Sie unter Veranstaltungen.

Ausschreibung Finale Landesjugendcup, U25 MS RR Hügelland, Finale Jugendförderpreis U21 PSV Nordbaden e.V. sowie Vergleichskampf PSK NSW und RR Hügelland in Pforzheim beim

Pforzheimer RV e.V.

Ausschreibung Finale in Heidelsheim auch unter Veranstaltungen zu finden.


12.07.2024

Zeiteinteilung Kämpfelbach vom RFV Kämpfelbachtal e.V. am 20.07. und 21.07.2024 unter Veranstaltungen


09.07.2024

Hinweis zum Voltigierlager vom Pegaus Mühlacker e.V. unter Rubrik Voltigieren zu finden.


02.07.2024

aus der Presse mit neuen Infos PD 07_2024 und ÜL 07.2024 sowie Bericht der PZ über WBO Tag in Pforzheim beim Pforzheimer RV e.V.


01.07.2024

Unter Voltigieren Ergebnisse der MS in Mühlacker beim Pegasus Mühlacker e.V.

Unter Veranstaltungen Ausschreibungen der Turniere in Oberderdingen (Springen)

und Königsbach (Dressur u. Springen) an verschieden Wochenenden.


25.06.2024

Zeiteinteilung Voltiturnier Mühlacker unter Voltigieren und EWU Westernturnier Karlsbad unter Veranstaltungen


24.06.2024

genehmigte Ausschreibung vom Turnier in Kämpfelbach-Bilfingen beim RFV Kämpfelbachtal e.V. unter Veranstaltungen zu finden


18.06.2024

"Aus der Presse" PZ Bericht über das WBO Turnier in Göbrichen Neulingen vom LRZFV Göbrichen e.V.


14.06.2016

Einladung und Ausschreibung WBO Fahren in Königsbach beim RFV Königsbach e.V. sowie ZE WBO Tag beim Pforzheimer RV e.V. unter Veranstaltungen zu finden.


31.05.2024

ZE Volti Turnier in Zaisenhausen beim RFV Zaisenhausen e.V. unter Voltigieren

ZE Fahrturnier am 09.06.2024 in Kraichtal Oberacker "unter Veranstaltungen" bei der Gespannfahrvereinigung Kraichgau Oberacker e.V.


31.05.2024

Heft 6 jeweils vom PSV BW von Pressedienst und Übungsleiter unter "aus der Presse"


20.05.2024

Ausschreibung Fahren bei Gespannfahrvereinigung Kraichgau-Oberacker e.V.

siehe Veranstaltungen


16.05.2024

Ausschreibungsunterlagen von Pegasus Mühlacker für Volti Turnier und Zeltlager unter Voltigieren


13.05.2024

genehmigte Ausschreibung für WBO

Turnier in Neulingen -Göbrichen unter Veranstaltungen.


08.05.2024

Ausschreibung Volti Turnier in Zaisenhausen unter Voltigieren nachzulesen.


07.05.2024

"Aus der Presse" mit neuen Berichten zu Pferdesportveranstaltungen im RR Hügelland e.V. und unter Lehrgänge und Veranstaltungen Hinweis zu WBO RT am 30.06.2024 beim Pforzheimer RV e.V.


05.05.2024

Übungsleiter und Pressedienst PSV BW jeweils Heft Mai 2024 unter "Aus der Presse"

und unter "Lehrgänge & Veranstaltungen" Lehrgang "Was Richter sehen wollen" beim Reit- und Ritterverein Gengenbachtal e.V.


22.04.2024

Zeiteinteilungen für RT Wilferdingen bei Pferdefreunde Wilferdingen e.V. und EWU Westernturnier in Kämpfelbach beim RFV Kämpfelbachtal e.V.

Sowie Veranstaltungshinweis für Trainingstag in Heidelsheim beim RV Heidelsheim e.V. alles unter "Lehrgänge und Veranstaltungen"


20.04.2024

Zeiteinteilung Fahrturnier in Tiefenbronn beim RFV Hagenäcker-Tiefenbronn e.V. unter "Lehrgänge & Veranstaltungen"


15.04.2024

WBO Turnier in Neulingen beim LRZFV Göbrichen Ausschreibung unter "Lehrgänge & Veranstaltungen"


14.04.2024 

neue Zwischenstände nach den Wertungsprüfungen in Pforzheim unter " JFP Dressur" und "RC Dressur"


03.04.2024

Zeiteinteilung Dressurturnrier Pforzheim unter Veranstaltungen


02.04.2024

Empfehlung für Herpesimpfung ja, aber ab 15.April 2024 keine Verpflichtung mehr. Näheres unter "aus der Presse" von der FN und Reiterjournal aktuell.


28.03.2024

Hinweis zu Flohmarkt mit Ponyreiten beim LRZF Göbrichen unter "Veranstaltungen.


27.03.2024

Verlängerung vom Nennschluss der Dressurtage in Pforzheim bis 1.04.2024

Ausschreibung unter "Lehrgänge & Veranstaltungen", sowie

Dressurlehrgang in Karlsbad beim Verein der Pferdefreunde Karlsbad.

Unter "Aus der Presse" Übungsleiter und Pressedienst jeweils Heft 4

 

13.03.2024

Zeiteinteilung Volti LG PSV Nordbaden siehe "Voltigieren"


10.03.2024

Hinweise zu Lehrgänge unter "Lehrgänge  & Veranstaltungen"

sowie neue Terminübersicht für 2024 auch unter "Infos & Formulare"


01.03.2024

Ausschreibung für Pforzheimer Dressurtage 2024 siehe Lehrgänge &Veranstaltungen

sowie Ausschreibungen Pferdefreunde Wilferdingen e.V. WBO RT und RFV Kämpfelbachtal e.V. EWU Westernturnier aber auch Fahrturnier in Tiefenbronn beim RV Hagenäcker Tiefenbronn e.V.


29.02.2024

Übungsleiter Heft 3 und Pressedienst Heft März 2024

Infos vom Pferdesport

Quelle PSV BW e.V.

siehe "Aus der Presse"


15.02.2024

Unter Infos & Formulare alles wichtige zur Versammlung am 1.März 2024 in Oberderdingen


Unter Voltigieren Hinweis zu einen Lehrgang vom PSV Nordbaden in Kämpfelbach beim RFV Kämpfelbachtal e.V.


04.02.2024

Kostenloses Weiterbildungsangebot für Trainer vom 21.Mai bis 25. Mai Vereine und Betriebe können sich bewerben.


Aktuelle Terminliste der Mitgliedsvereine im Reiterring Hügelland e.V.

Unter "Lehrgänge und Veranstaltungen" zu finden


31.01.2024

geänderte TN Kosten für Spring LG in Königsbach mit Jörg Widmayer unter Lehrgänge und Veranstaltungen.

Ebenso " Mental stark werden" Kurs vom Regionalverband PSV Nordbaden Ausschreibung unter Veranstaltungen.


Unter "Aus der Presse" Übungsleiter Heft 2 und Pressedienst vom PSV BW ebenfalls Heft 2.


Terminankündigung am 1. März um 20 Uhr in Oberderdingen Versammlung der Mitgliedsvereine  vom RR Hügelland e.V. und am 2. März in Forst Versammlung vom PSV Nordbaden.


14.01.2024

Wichtige Info an die Mitgliedsvereine unter Infos & Formulare

Ferner News LK und Besondere Bestimmungen der LK BW


Besucheranzahl aktuell: